Aktivitäten 2015

Der Gewerbeverein auf Tour

Die GVR-Reihe wurde mit einem Besuch beim Bayerischen Rundfunk – Studio Nürnberg – fortgesetzt. Auf Einladung von Frau Dr. Kathrin Degmair, der Studioleiterin (übrigens ein echtes „Rednitzhembacher Kind“), erhielt die Gruppe eine besondere Führung in die Studios von Radio und TV. BR-Legende Rainer Kretschmann informierte sehr amüsant und fundiert über Archive, Ton und Redaktion, ließ in die Radio- und TV-Studios blicken und erzählte von so manchen persönlichen Erlebnissen aus seiner 38-jährigen Karriere.

Bayerischer Rundfunk

Bei einem kleinen Empfang mit Studioleiterin Dr. Degmair und ihrem Stellvertreter Norbert Küber wurden anschließend in sehr lockerer Atmosphäre viele Fragen, u. a. zur Programmgestaltung und Zielgruppen, besprochen. Das war ein wirklich quotenstarker Ausflug der GVR-ler.

Bayerischer Rundfunk

Das Fest des Jahres

Auch die vierte Auflage des Weinfestes, das der GVR gemeinsam mit der Gemeinde Rednitzhembach veranstaltete, war ein großartiger Erfolg.
Mehrere tausend Gäste aus nah und fern feierten zu köstlichen Weinen aus Bardolino und vielen anderen Anbaugebieten, Speisen und toller Musik, den Hopfendollen und einem Feuerwerk an beiden Tagen rund um den Rathaus-See.

Foto: Bürgermeister Jürgen Spahl, die Wein-Königin Marina Carl und GVR-Vorsitzender Marcel Schneider eröffneten mit Vertretern der Partnerstadt Bardolino das Fest und dann ging’s los bis tief in die Hembacher Nacht hinein.

Sommerfest bei Mitglied Weidmann

Schornsteinfegermeister Hermann Weidmann und seine Gattin Iris luden ein in ihren „Feierstadl“. Nach einem Fachvortrag über seine Tätigkeiten als Schornsteinfegermeister sprach Weidmann auch über die Zukunft unserer Energie-Systeme, über seine Tätigkeiten als Energieberater (HwK) sowie das Erstellen von verbrauchs- und bedarfsorientierten Energieausweisen für Wohngebäude im Bestand und die Bearbeitung von KfW-Programmen mit allen notwendigen Formalitäten.
Rund 30 Mitglieder des GVR waren sehr angetan von den Möglichkeiten, die Weidmann vorstellte. Danach traf man sich am internationalen Buffet, das die Familie Weidmann mit sehr viel Liebe zusammenstellte. Wieder ein besonderer Abend, der allen sehr gut „schmeckte“.

Sommerfest bei Mitglied Weidmann

Foto: Gärtner Medien

GVR on Tour – zu Gast bei der Sparkasse Mittelfranken Süd

Weit über 20 Mitglieder des GVR folgten der Einladung vom Vorstandsmitglied Daniele Heil in das Service-Zentrum der Sparkasse Mittelfranken-Süd. Helmut Räthe, Electronic-Banking-Berater der Sparkasse referierte sehr ausführlich, praxisnah und verständlich über „Online-Banking“ und „POS-Systeme“ im Allgemeinen und speziell bei der Sparkasse. Ein umfangreicher Frage- und Antwort-Teil führte dann zum Austausch in kleinen Gruppen. Dazu waren die GVR-Mitglieder gerne Gast bei einem leckeren Imbiss.

Der GVR sagte Danke mit einem Blumenstrauß

Der GVR sagte Danke mit einem Blumenstrauß. Von links Marcel Schneider (1. Vorstand GVR), Daniela Heil, Wolf-Joachim Kübler, Helmut Räthe (alle Sparkasse).

Besuch bei der nasdo AG in Schwabach

Als führender IT-Dienstleister in Bayern begleitet die nasdo AG seit 15 Jahren den deutschen Mittelstand bei der Digitalisierung seiner Unternehmensprozesse. Die Gäste des GVR lauschten gespannt den Ausführungen speziell zum Thema „Papierloses Büro“. Ein Dankeschön an die Gründer Karin und Gerhard Dorner sowie Sascha Henzel sprach Vorsitzender Marcel Schneider aus.

nasdo AG

Eröffnungsparty bei Fitness Complete in Rednitzhembach

Das neue GVR-Mitglied feierte mit über 500 Gästen die Eröffnung des Zentrums für körperliches Wohlbefinden und Gesundheit.
Im Bild gratulieren Petra Eckstein vom GVR und Bürgermeister Jürgen Spahl den beiden Gründern Armin Wild (2. von links) und Manuel Stockhausen (2. von rechts).

Fitness Complete

Gewerbeverein Rednitzhembach spendet für kranke Kinder

Der 8. Neujahrsempfang des Gewerbevereins Rednitzhembach war auch 2015 wieder ein großer Erfolg. Über 150 Gäste folgten gespannt den Reden aus Politik und Wirtschaft. Mit dem Gesamterlös der anschließenden, freiwilligen Sammlung unterstützt der Gewerbeverein seit Jahren soziale Einrichtungen.

Spende für Herzpflaster e.V.

Besonders stolz ist Marcel Schneider mit seinem Team, dass in diesem Jahr ein Verein unterstützt wird, der seinen Sitz in der Nachbarschaft hat: Herzpflaster e. V. in Roth ist ein gemeinnütziger Förderverein zur Unterstützung von Kindern mit Herzerkrankungen. Vorsitzender Thorsten Prennig stellte beim Empfang den Verein sehr eindrucksvoll vor und konnte nun die Spende in Empfang nehmen: 2.200,-- Euro sammelte der GVR, mit großzügiger Unterstützung einiger GVR-Mitglieder, die spontan zusätzlich spendeten.
Prennig bedankte sich sehr und versprach weitergehende Informationen über die Verwendung der Spende.

GVR startet mit Rekord ins neue Jahr

Der 8. Neujahrsempfang des Gewerbevereins Rednitzhembach meldete einen Rekordbesuch:
Rund 150 Gäste aus Politik und Wirtschaft, aus Kirche, Vereinen und Ehrenämtern waren ins Gemeindezentrum Rednitzhembach gekommen.

GVR-Vorsitzender Marcel Schneider

GVR-Vorsitzender Marcel Schneider, Rednitzhembachs Bürgermeister Jürgen Spahl, die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler, und natürlich der Gastredner Heinrich Mosler, Präsident der Handwerkskammer Mittelfranken, sprachen - mit zum Teil sehr emotionalen und persönlichen Worten - darüber in ihren Referaten.

Marcel Schneider, Heinrich Mosler und Jürgen Spahl

Heinrich Mosler gab intensive Einblicke in die Struktur des Handwerks, das überaus erfolgreiche Geschäftsjahr 2014, die Struktur der Kammer und vor allem die Problematik in der Nachwuchsarbeit.
Der Reinerlös der anschließenden freiwilligen Sammlung geht in diesem Jahr an Herzpflaster e.V. - dem gemeinnützigen Förderverein zur Unterstützung von Kindern mit Herzerkrankungen.